Von Beruf Dipl. Sozialpädagoge habe ich 30 Jahre für den Deutschen Caritas-verband auf Bundes-, Diözesan- und Ortsebene gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Konstanz e.V. (von 1991-2013).

 

Im April 2023 wurde ich 70 Jahre alt. Ich bin seit 1986 glücklich mit meiner Frau Sigrid Tomberg verheiratet, wir haben zwei erwachsene und wunderbare Kinder und seit September 2022 zwei Enkelkinder (Zwillinge).

 

Seit 1979 bin ich nebenberuflich als Hochschullehrer aktiv und wurde 2004 von der Katholischen Hochschule Freiburg für die Entwicklung eines Masterstudiengangs "Internationales Non-Profit-Management" zum Honorarprofessor ernannt. Seit 1995 bin ich auch als Dozent der Fachhochschule St. Gallen (jetzt Fachhochschule OST) und seit 2016 auch an der HTWG - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz tätig. 

Durch ein eigenes tief veränderndes Erlebnis 2008 - eine Krebserkrankung - habe ich mich seither dem Thema "Gesundheit" und vor allem dem Schwerpunkt "Resilienz" gewidmet und dafür von 2011-2012 zusätzlich eine Ausbildung als Dipl. systemischer Berater und Gesundheitscoach (ECA) in St. Gallen absolviert. Mein Hauptthema ist - aus eigener Erfahrung - die Stärkung unserer Resilienz- und Selbstheilungskräfte geworden, etwas dass wir alle erlernen oder vertiefen können. Zur Zeit schreibe ich ein Buch zu diesem Thema und fasse darin alle Erfahrungen aus meiner Vortrags- und Coachingtätigkeit zusammen - das Buch wird 2024 erscheinen. Falls Sie Interesse daran haben, können Sie sich schon jetzt per Mail ein Exemplar sichern.

 

Hier finden Sie einen Artikel aus dem "Konstanzer Anzeiger" vom 24.7.2013 über meine Verabschiedung aus dem aktiven Caritasdienst.

Verabsch. Tomberg KN Anzeiger 24.7.2013.
Adobe Acrobat Dokument 306.5 KB

Im 1. Quartal erscheint im "Freiburger Hochschulmagazin" folgender Artikel über meine 43 jährige Tätigkeit als Dozent der Katholischen Hochschule Freiburg:

Abschiedstext Tomberg für Freiburger Hoc
Microsoft Word Dokument 14.5 KB