Aktuelle Angebote 2023 - 2025:

Aktuelle Programme 2023-2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.3 KB

Tagesseminare "Versöhnung in Familien" (Arbeit mit Aufstellungen):

Familienstellen 2024 am 16.3.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.4 KB
Familienstellen 2024 am 28.9.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.3 KB
Familienstellen 2025 am 22.3.2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.0 KB

Berufsbegleitende Weiterbildung zum systemischen                      Gesundheitscoach:

Die 2. Ausbildungsgruppe der Weiterbildung zum "systemischen Gesund-heitscoach" hat ihre Ausbildung im Juni 2019 mit Erfolg beendet.

 

Die 3. Ausbildungsgruppe unserer Weiterbildung zum "systemischen Gesundheitscoach" begann mit dem 1. Modul vom 18. - 20.6.2021 in unserer Praxis in Konstanz-Wallhausen und endet im Juli 2023.

Nachdem die 1. Weiterbildung zum "systemischen Gesundheitscoach" von 2015 bis Februar 2017 und die 2. Weiterbildung von September 2017 bis Juli 2019 sehr erfolgreich war, läuft eine dritte Weiterbildungsgruppe ab Juni 2021:  In 8 Modulen a 3 Tage (jeweils Freitag bis Sonntag) werden innerhalb von 2 Jahren Kenntnisse systemischer Beratungsmethoden und der Gesundheitsprävention gelehrt, um Menschen fach- und sachkundig begleiten zu können. Sie erlernen Kernkom-petenzen, um als Gesundheitscoach betroffenen Menschen persönlich und an ihrem Arbeitsplatz maßgeschneiderte und lösungsorientierte Dienstleistungen anbieten zu können.

Programm der 3. WB systemischer Gesundhe
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Weiterbildungsvertrag Gesundheitscoach 2
Microsoft Word Dokument 33.6 KB

Systemische Weiterbildung:                                                           Grundlagen und Methoden in systemischer Arbeit in Familien, Gruppen und Organisationen (durchgeführt von der Praxis Beratung am See, Sigrid Tomberg)

Die 8. Ausbildungsgruppe zur Weiterbildung "Grundlagen und Methoden in systemischer Arbeit in Familien, Gruppen und Organisationen" in der Bodenseeregion startete im Januar 2023 und dauerte bis Juni 2024

 

Eine 9. Ausbildungsgruppe startet mit dem 1. Modul vom 21. - 24.11.2024und endet am 22.2.2026 ( Sie können sich schon jetzt dafür interessieren bzw. anmelden bei:

sigrid.tomberg@t-online.de

9. Systemische Weiterbildung 2024-2026.p
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Neu: Angebot für Schulen, Kommunen, soziale Organisationen und Unternehmen

Berufsbegleitende Weiterbildung Gestalter in sozialen Innovationen

WB Gestalter von sozialen Innovationen.p
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Geplantes Wochenendseminar "Wie stärke ich meine Gesundheit?"

Diese Frage stellen wir uns auch oft selbst, wenn unser Leben wieder einmal eine unerwartete Wendung nimmt und wir uns wieder einmal an eine neue gesundheitliche Situation gewöhnen müssen. Aber auch nach einem schweren persönlichen Verlust ist es nicht immer leicht, sich mit neuen Gegebenheiten anzufreunden. Wir tun uns oft schwer, uns auf neue Herausforderung einzulassen: Bin ich mit der Gestaltung meines Lebens zufrieden? Wie hole ich mich aus schlechten Stimmungen heraus? Gibt es Dinge, die nicht so sind wie ich sie mir wünsche? Was hindert mich daran, meine Wünsche umzusetzen? Wie gehe ich konstruktiv mit Konflikten um? Welche Möglichkeiten habe ich die „Richtungen“ in meinem Leben zu ändern? Wir werden an diesem Wochenende praktisch arbeiten: mit Rollenspielen, Interaktionen, Gruppenarbeiten, in Kleingruppen und mit Entspannungs-, Atem- und Achtsamkeitsübungen.

 

Diese Frage stellen wir uns auch oft selbst, wenn unser Leben wieder einmal eine unerwartete Wendung nimmt und wir uns wieder einmal an eine neue gesundheitliche Situation gewöhnen müssen. Aber auch nach einem schweren persönlichen Verlust ist es nicht immer leicht, sich mit neuen Gegebenheiten anzufreunden. Wir tun uns oft schwer, uns auf neue Herausforderung einzulassen: Bin ich mit der Gestaltung meines Lebens zufrieden? Wie hole ich mich aus schlechten Stimmungen heraus? Gibt es Dinge, die nicht so sind wie ich sie mir wünsche? Was hindert mich daran, meine Wünsche umzusetzen? Wie gehe ich konstruktiv mit Konflikten um? Welche Möglichkeiten habe ich die „Richtungen“ in meinem Leben zu ändern? Wir werden an diesem Wochenende praktisch arbeiten: mit Rollenspielen, Interaktionen, Gruppenarbeiten, in Kleingruppen und mit Entspannungs-, Atem- und Achtsamkeitsübungen.

 

Bitte fordern Sie bei Interesse ein genaues Programm an.

 

Resilienz trainieren - mit Yoga, Achtsamkeit und Mee(h)r ... Fortbildung mit Urlaub verbinden in der "Finca el Morisco" vom 11. - 18.2.2024 oder vom 27.10. - 3.11.2024 am Mittelmeer bei Malaga/Andalusien

Unser nächstes Programm:

Yoga- und Gesundheitswoche vom 11.-18.2.
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Hochschultätigkeiten 2022/2023

 

Lehraufträge an der Fachhochschule St. Gallen (jetzt Fachhochschule OST):

- Interdisziplinäres Angebot "Work-Life-balance" und "Krisenkompetenz entwickeln"

- im CAS Leadership Gesundheits- und Sozialwesen "Change Management" und

  "Führungscoaching" sowie "Digitalisierung und Strategie"

seit mehreren Jahren:

- Zunächst Leitung, dann Mitwirkung im Zertifikatslehrgang (CAS) "Management im Gesundheitswesen und

  Gesundheitspolitik" für den Masterabschluss

Neu im Studiengang CAS Praxisentwicklung in der Palliativ Care:

- "Leadership"

- "Arbeitsplatz und Kultur"

 

Lehrauftrag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz, Fachbereich Wirtschaftsrecht seit mehreren Jahren:

- "Soft skills"

 

Lehraufträge an der Katholischen Hochschule Freiburg seit mehreren Jahren:

- im Masterstudiengang "Management und Führungskompetenz": "Fundraising und

  neue Finanzierungsstrategien für NPO's"

- im Bachelor-Studiengang "Management im Gesundheitswesen": "Prävention und

  Gesundheitsförderung" und "Betriebliche Gesundheitsförderung"